Gruppenunterricht - neuer Trend? Mein persönlicher Erfahrungsbericht

Was ist ein guter Lehrer?

Wenn ich zurückschaue, dann gab es für mich drei Arten von Lehrern. 1.) Lehrer, die mich weder persönlich noch mit ihren Inhalten erreichen konnten 2.) Lehrer, die mir gut, strukturiert und fundiert ihr Wissen beibringen konnten 3.) Lehrer, die mein Leben grundlegend verändert, geprägt und bereichert haben, indem sie es schafften, meine Kreativität und Begeisterung zu wecken und mich dazu zu motivieren, tief in mir verborgene Kräfte und Ideen freizusetzen. Das, was sie mich lehrten, war auf eine gewisse Art der Schlüssel zu meiner Kreativität und meinem innersten Potential; es waren die Hilfsmittel, mit denen ich in meine ganz eigene Welt tauchen und Projekte entwickeln/erschaffen konnte, die zu 100 Prozent meine eigenen waren.

mehr lesen 0 Kommentare

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr -

Immer wieder komme ich in die Versuchung, welche zu fassen. Oder aber in die Versuchung mir zu sagen: „Na ja, daran glaubst Du doch eigentlich nicht“.

Dieses Jahr war es anders. Ganz automatisch ergaben sich aus dem Rückblick auf das vergangene Jahr zwei Vorsätze, die mir Kraft und Energie für einen guten Start ins Neue Jahr geben.

mehr lesen 0 Kommentare

Weihnachtslieder

Weihnachtslieder-

sie stehen für die Zeit der Ruhe, der Besinnlichkeit. Für Zeit mit der Familie, Idylle, warme Lichter in dunklen Nächten. Für verschneite Landschaften, gemütliche Wohnzimmer, Heiligabend...

In der Vorweihnachtszeit seufzte ich aber auch jedes Jahr innerlich, wenn für einen Gig mal wieder „traditionell weihnachtliche Musik“ gewünscht wurde. Weihnachtslied - das Wort schmeckte eben auch so abgenutzt, so verstaubt. Irgendwie kitschig.  Ich fand kaum Arrangements für die Harfe, die ich mochte, die ich gerne spielte.

mehr lesen 1 Kommentare