5-tägiger, kostenloser Online-Kurs für Beginner mit einem Spiel-Stück, Anleitungen zu Improvisation und Ensemble-Spiel und einer Einführung zum Thema Stimmen/Klappen/Haltung.

 

Harfe spielen in nur 5 Tagen? Ist das möglich? Absolut! Harfe ist eines der leichtesten und intuitivsten Instrumente und klingt von Anfang an SCHÖN.

 

Mit einfachen, Schritt-für-Schritt Anweisungen werden zunächst die „Basics“ erklärt (Stimmen der Harfe, Klappen-Einstellung, Körper- und Handhaltung). Gleich am ersten Tag geht es dann los mit dem Erlernen einer einfachen, schönen Melodie inklusive Fingersatz und Handhaltung. Mit einem täglichen Zeitaufwand von ca. 25-60 Minuten wird im Nu erstes beidhändiges Spiel geübt, Taktgefühl sensibilisiert und ein Grundverständnis für Akkorde und Dreiklänge erworben. Konkrete Beispiele zu verschiedenen Improvisationsmöglichkeiten, der kreativen Erweiterung der Stücke, sowie Hinweise zum Spiel im Ensemble werden ausführlich vorgemacht, erklärt und besprochen.

 

Die Module sind übersichtlich strukturiert mit klaren Übe-Anweisungen und täglichen Aufgaben. Texte, Lehr-Videos und Übe-Videos zum Mitspielen sorgen für einen optimalen Lernerfolg mit vielen Extra-Beispielen und Anregungen für besonders motivierte Harfen-Starter.

 

Und das Schönste an dem Kurs? Die Lehrmaterialien sind Tag und Nacht zugänglich und man kann in den eigenen vier Wänden zu seiner eigenen, „produktivsten“ Zeit lernen – und wenn man möchte, ein Video auch 10x hintereinander anschauen.

 

 

Ziel des Kurses:

Nach 5 Tagen kann jeder Teilnehmer seine eigene, beidhändige Version unseres Spielstückes spielen!

 

 

Fragen und Antworten:

  • Für wen ist dieser Kurs? Für jeden, der einen ersten Eindruck vom Harfespielen bekommen möchte und ohne Druck und Zeitdruck und völlig „unverbindlich“ erste Spieltechniken und Lieder lernen möchte.
  • Was bedeutet 5 Tage? An 5 aufeinanderfolgenden Tagen gibt es täglich ein neues Modul mit versch. Lehrvideos und Übe-Aufgaben. Um Feedback zu bekommen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen wird empfohlen, sich auch an diesen Zeitrahmen zu halten (obwohl die Lehrmaterialien wahrscheinlich auch noch länger zur Verfügung stehen werden).
  • Ist der Kurs wirklich kostenlos? Ja, dieser Kurs ist kostenlos und unverbindlich und soll dazu dienen zu sehen, ob einem das Harfespiel liegt.
  • Brauche ich für diesen Kurs eine Harfe zuhause? Ja, für die Übungen ist es notwendig, dass jedem Teilnehmer eine Harfe zur Verfügung steht. Benutzen Sie mein Kontaktformular für eine Beratung zum Harfen-Verleih, bzw. Harfenkauf.
  • Ich kenne mich mit Computer-Technik überhaupt nicht aus. Wie kann ich trotzdem an dem Kurs teilnehmen? Sie brauchen sich nicht mit Computer-Technik auszukennen, um an dem Kurs teilzunehmen. Ein Computer mit Internetzugang reicht völlig aus. Sobald Sie sich zum Kurs angemeldet haben, bekommen Sie einen Link zur Kurs-Website, auf der alles weitere erklärt wird (Schritt für Schritt). Bei Fragen und Problemen helfe ich auch gerne weiter.